Kindergarten

Darf es denn eine olle Wand sein? Oder doch lieber das coole Gebüsch...

moderne Kindergarten Fotografiemoderne Kindergarten Fotografie in Berlin

Was in der Hochzeits- und Businessfotografie längst angekommen ist, scheint man in der Kinder- und Schulfotografie oft noch suchen zu müssen. Moderne und ästhetische Bilder, die aus der Masse rausstechen und auf denen die Kinder natürlich wirken, sogar wenn sie lachen.

moderne Kindergarten Fotografiemoderne Kindergarten Fotografie in Berlin

Ich arbeite mittlerweile seit sieben Jahren in Kindergärten und habe die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht. Anfangs war ich davon überzeugt, dass man Portraits komplett im freien Spiel einfangen kann, in der Zwischenzeit bin ich davon jedoch abgekommen, denn der Aufwand steht nicht im Verhältnis zum Verdienst und in dem Punkt musste ich mir selbst eingestehen, dass ich auf Dauer davon nicht leben kann. Nach und nach tastete ich mich also an die klassische Variante heran, jedoch mit dem feinen Unterschied, dass ich kein Kind vor einen künstlichen Hintergrund platziere und noch künstlicher lächeln lasse.

moderne Kindergarten Fotografiemoderne Kindergarten Fotografie in Berlin
moderne Kindergarten Fotografiemoderne Kindergarten Fotografie in Berlin

Dafür nutze ich lieber raue oder bunte Wände, die meinen Bildern einen bestimmten Ton verleihen und den Ausdruck der jungen Persönlichkeiten in den Vordergrund stellen, was jedoch nicht dem Geschmack aller Eltern entspricht...

moderne Kindergarten Fotografiemoderne Kindergarten Fotografie in Berlin
moderne Kindergarten Fotografiemoderne Kindergarten Fotografie in Berlin
moderne Kindergarten Fotografiemoderne Kindergarten Fotografie in Berlin

Auch Grimassen mögen bei weitem nicht alle Eltern auf den Bildern, was ich natürlich verstehen kann, allerdings nutze ich diese Möglichkeit, um die Kinder etwas von ihrer Aufregung abzulenken, denn aufgeregt sind sie beinah alle. Manche Mütter und Väter freuen sich aber genau über diese Bilder, denn sie sind so ganz anders, als die Aufnahmen, die man selbst im Jahr 2016 von einem Kindergarten-fotografen erwartet. In der Regel lasse ich diese Fotos aus den Mappen jedoch raus.

moderne Kindergarten Fotografiemoderne Kindergarten Fotografie in Berlin

Mit der Zeit bekam ich ein Gefühl für die unterschiedlichsten Charaktere und Familienhintergünde. So geben einem die Kinder ganz unbewusst die richtigen Signale und ab und zu gehe ich dann doch ein gewisses Risiko ein und lasse die "außer-der-Reihe-Fotos" entwickeln. Sitzen aber echte Prinzessinnen vor mir, so weiß ich, was deren Herz und das der Eltern begehrt. Dann helfe ich den jungen Damen andächtig in die richtige Position und habe große Freude daran, auch hier deren Natürlichkeit einzufangen.

moderne Kindergarten Fotografiemoderne Kindergarten Fotografie in Berlin

Wichtig ist, dass ich im Vorfeld weiß, welche Bilder ungefähr gewünscht sind, denn auch wenn es mir und den Kindern sehr viel mehr Spielraum gibt, den Hintergrund selber aussuchen zu können, so lasse ich mich selbstverständlich auch darauf ein, falls es etwas klassischer sein soll. Hier kommt nur manchmal das Problem hinzu, dass der ideale Hintergrund in der knalligen Sonne liegt, zu klein ist, ein Busch im Frühling noch zu wenig grün trägt oder das Wetter überhaupt nicht mitspielt. Dann brauchen ich Verständnis dafür, dass es doch etwas anders laufen muss, als ursprünglich geplant. Die Medaille der indivduellen Absprachen hat eben ihre Kehrseite. Und hier sieht ihr selbst, ob frech, ernst, Wand oder Busch... Im Vordergrund stehen bei mir immer die Kinder, die ohne Zwang fotografiert werden!

moderne Kindergarten Fotografiemoderne Kindergarten Fotografie in Berlin

Wenn ihr Interesse daran habt, dass ich in eure Einrichtung fotografieren komme, dann freue ich mich über Anfragen per e-Mail an kita@fraudinkel.de.

moderne Kindergarten Fotografiemoderne Kindergarten Fotografie in Berlin

Eure frau.dinkel